Heizkosten anhand von Energieausweis berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einen Denkfehler gibt es. Die 17kWh/qm sind nur Heizung nicht Warmwasser, da solltest du nochmal 1.000kwh einkalkulieren, pro Teeny nochmal 500 mehr. Die duschen IMMER.

Kaesepizza
Fragesteller

Die Frage ist, wieso steht im Verwendungszweck des Energieausweises dann auch Trinkwassererwärmung? Wenn das in der Rechnung nicht mit drin ist, wäre das ja recht unsinnig. Aber dann wären die Kosten zumindest Plausibler.

habakuk63  27.03.2021, 19:30
@Kaesepizza

Steht in unserem Energieausweis auch 40kWh/qm/a und die Energie für das Warmwasser kam dazu. Finde ich auch logisch, denn den Wärmeverlust (also Heizbedarf) für das Haus kann ich berechnen, aber wie oft, wie lange und wie warm die Familie täglich duscht und badet ist nicht zu berechnen.

habakuk63  28.03.2021, 21:56

Danke für die Auszeichnung.

Dieses "Buntpapier" (Energieausweis) ist nur ein grober Richtwert und sagt rein gar nichts über den tatsächlichen Bedarf/Verbrauch.

Als Themen hat Du u. a. Heizkostenabrechnung gewählt.

Das wäre doch nur relevant wenn Du eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mietest oder kaufst.

Nein ist überhaupt nicht plausibel.

Gängige Faustformel besagen das man Heizkosten von 10 Euro pro Quadratmeter hat.

Das ganze bei 110 Quadratmeter wohnfläche da bist du bei 1.100 Euro im Jahr.

Ein grosses Haus kostet halt.

Da keiner weiß wie kalt oder wie warm es Du in der Wohnung haben möchtest, kann man das nicht im Voraus berechnen.

Wozu auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast doch einen Architekten und einen Fachmann für das Gewerk.. Heizung oder ?

da gibt es doch 100 % eine Hochrechnung dafür.

Ein Haus kannst du nicht für 20€ / Monat heizen nicht möglich

110qm Wohnfläche stimmt das ? das hat meine Eigentumswohnung ja schon ..