Wie berechnet man den Winkel und die breite eines Dreiecks an bestimmten Stellen?

Dachschräge - (Mathematik, Geometrie, Winkelfunktionen)

4 Antworten

tan ß = 100/(34 + 60 + 65) = 100/159 ≅ 0,6289  → ß ≅ 32,17° → cos ß ≅ 0,8465

b₃ = 65 tanß ≅ 40,9 und b₂ = 125 tanß ≅ 78,6 und c₃ = 65/cosß ≅ 76,8

und c₂ + c₃ = 125/cosß ≅ 147,7 also c₂ = 147,7 - 76,8

und c₁ + c₂ + c₃ = 159/cosß = 187,8 also c₁ = 187,8 - 147,7

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank - zwischenzeitlich hatte ich in Excel eine Tabellenkalkulation angelegt und die unbekannten Längen über eine primitive Verhältnisrechnung ermittelt - meine Ergebnisse decken sich tatsächlich zu 100% mit deinen.

Winkel ß zwischen a₃ und c₃ aus tan ß = b₁ / (a₁ + a₂ + a₃) und Winkel δ = 90° + ß

b₃ = a₃ tan ß und b₂ = (a₂ + a₃) tan ß und c₃ = a₃ / cos ß

und c₂ + c₃ = (a₂ + a₃) / cos ß und c₁ + c₂ + c₃ = (a₁ + a₂ + a₃) / cos ß

BrilleHN
Fragesteller

Ich fürchte dass ich von der Antwort lediglich 20% verstanden habe

stekum  19.10.2015, 12:51

Schreib doch mal die Werte für  a₁  a₂  a₃  b₁ , dann kann ich es Dir vorrechnen.

BrilleHN
Fragesteller
@stekum

Es sind noch ungefähre Werte die genaue Messung kann ich erst machen, wenn der Herd an der endgültigen Position steht.

  • a1 = 34 cm
  • a2 = 60 cm
  • a3 = 65 cm
  • b1 = 100 cm

Hallo BrilleHN,

Du hast zu wenig Information. Du wirst nicht alle Maßen berechnen können. Weißt Du was Kongruenzsätze sind? Damit wirst Du weiter kommen. Guck nochmal, ob Du nicht noch weitere Maßen findest.

LG, Ashitsu

BrilleHN
Fragesteller

Die Informationen reichen völlig aus - inzwischen habe ich das Problem gelöst, in dem ich die Längen von b2 und b3 aus dem Verhältnis der jeweiligen Teillängen a1 a2 und a3 an der Gesamtlänge von a1, a2 und a3 errechnet habe. Den Rest (bis auf den Winkel) habe ich über Differenzen der Höhen und den Lehrsatz des Pythagoras lösen können. Ganz zum Schluss konnte ich anhand einer Formel aus dem Netz auch noch den Winkel ermitteln.