Wie berechne ich einen winkel im rechtwinkligen dreieck wenn nur der 90grad winkel bekannt ist und alle 3 seiten?

4 Antworten

Verwende hierfür die trigonometrischen Funktionen !

In einigen speziellen Fällen bestehen auch andere Möglichkeiten.

Beispiele: Halbes gleichseitiges Dreieck oder gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gegenkathete ÷ Ankathete = tan (alpha).

Den dritten Winkel dann durch 180° Winkelsumme

Der eine Winkel ist arcsin (Gegenkathete/Hypotenuse), der andere
90-(dieser Winkel)

Entweder über Sinus, Cosinus oder Tangens.