Kann in einem rechtwinkligen Dreieck ein Winkel größer als 90 grad sein?

10 Antworten

Nein, weil in einem rechtwinkligen Dreieck schon ein Winkel 90° ist, und die Summe aller Innenwinkel in einem Dreieck muss immer 180° ergeben, wenn man noch einen Winkel hätte der größer als 90° wäre, dann wäre die Summe schon größer als 180°

Wenn es aber um Dreiecke geht, die sich nicht auf einer glatten Ebene befinden, dann kann es durchaus vorkommen, dass die Winkelsumme größer als 180° werden kann, aber ich schätze mal das ist hier egal

Nein, da in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe aller Winkel 180° ergibt

Das heißt, wenn du schon den rechten Winkel mit 90° hast müssen die anderen beiden Winkel zusammen auch 90° Grad ergeben

Nein denn im Dreieck ergibt die Winkelsumme 180°. Davon sind schonmal 90° weg durch den rechten Winkel. Da bleiben dann nur noch 90°. Kein Winkel kann also größer als 90° sein.

Hallo,

in einem ebenen Dreieck nicht, denn da ist die Innenwinkelsumme 180°.

Wenn 90° schon für den rechten Winkel verbraten werden, bleiben für die beiden anderen zusammen nur noch 90° übrig.

Wenn Du Dein Dreieck aber auf eine Kugeloberfläche zeichnest, kann es sogar drei rechte Winkel haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein. Die Summe der Innenwinkel muss 180° ergeben, die der verbleibenden zwei also 90°. Da ein Winkel immer mindestens 0° beträgt, kann der andere also höchstens 90° betragen. Das wäre dann zwar kein Dreieck, aber das absolute Extrem.