Mathe?

5 Antworten

In einem Dreieck ergeben alle Innenwinkel zusammen addiert 180 grad. Ein Winkel ist schon 90 grad demnach müssen die anderen zusammen addiert auch 90 grad ergeben. Wenn man die 90 grad auf die zwei übrigen Winkel gleich verteilen würde, wären beide jeweils 45 grad. Wenn man 4 grad hoch geht und 4 grad runter, bleibst du immer noch bei einer Summe von 90 grad und die beiden Winkel haben eine Differenz von 8 Grad.

sprich: 41 grad und 49 grad

Die Winkelsumme in einem Dreieck ist 180°. Ein rechter Winkel hat schon mal 90°. Also ist für die beiden anderen beiden spitzen Winkel noch 90° übrig.

x ist der kleinere spitze Winkel

x+8 ist der größere spitze Winkel

x + x+8 = 90 | - 8

2x = 82 | : 2

x = 41

41 +8 = 49

Der eine Winkel hat 41°, der andere 49°

Probe: 41 + 49 = 90

Hallo,

Meiner Meinung nach über die innenwinkelsumme (immer 180 Grad), du hast zwei Winkel vorgegeben zum einen den rechtwinkligen 90 Grad und Dan bleiben noch 90 Grad Rest. Dadurch das einer der beiden um 8grad größer sein soll würde ich 90-8= 82grad dann das auf die beiden Winkel aufteilen sprich jeder 41 grad und dann einen noch plus die 8 grad die der Winkel größer sein soll. Das gibt dann folgende Winkel 90°, 41° und 49° sind gesamt 180 Grad.

Ich hoffe das stimmt so und ist verständlich erklärt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

im dreieck sind alle winkel zusammen immer 180 grad groß, heißt du hast die gleichung

90+2x+8=180,

x bzw x+8 sind dann deine winkel.

(x ist natürlich der kleinere winkel)

na ez

180 = 90 + W + (W-8)

Wobei der W der größere Winkel von beiden ist.