Frage von istanbul25, 128

Sind beim Spitzwinkligen Dreieck ALLE Winkel kleiner als 90 grad,oder ist nur EIN WINKEL kleiner als 90 grad?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 56

Hallo,

bei einem spitzwinkligen Dreieck sind alle Winkel unter 90°.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Stkuber ,

Dein Ernst??! Diese Form würde ich gerne mal sehen

Kommentar von Dogukann ,

@Stkuber Naja, dann gibst du ein 'gleichseitiges Dreieck' und siehst es

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von matmatmat, 82

Die Winkel im Dreieck sind zusammengezählt (WInkelsumme) immer 180° sonst kann es kein Dreieck sein (auf einer ebenen Oberfläche) das sollte helfen...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 36

Beim spitzwinkligen Dreieck sind alle Winkel kleiner als 90°.
Beim stumpfwinkligen ist einer größer als 90°.
Ist einer genau 90°, sprechen wir von einem rechtwinkligen Dreieck (mit all seinen Konsequenzen, als da sind Pythagoras, Euklid, Thales und auch die Winkelfunktionen).
:-)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 26

Hallo,

ein Bild für alle, die noch nie spitzwinklige, stumpfwinklige oder rechtwinklige Dreiecke gesehen haben.

Siehe Anhang.

Willy

Antwort
von unicorn202, 61

Alle, bei zweien würde es ja schon nicht gehen, dass sie 90° haben, da es sonst ein Viereck werden würde.

Kommentar von matmatmat ,

Zeichnest Du mir ein Dreieck in dem alle Winkel kleiner sind als 90° und läds das Bild hoch? So eins hab ich noch nicht gesehen! ;)

Kommentar von Willy1729 ,

Dann hast Du noch nie ein gleichseitiges Dreieck gesehen: Alle Winkel haben 60°, also deutlich unter 30°.

Willy

Kommentar von TeeTier ,

Da gibts sogar einen Wikipedia Artikel drüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbolische_Geometrie#Dreieck

Kommentar von unicorn202 ,

Wenn ein Winkel je 90° hat bei zweien, geht das nicht (; Ich habe wohl das kleine Wörtchen "je" vergessen.

Kommentar von TeeTier ,

Naja, kommt immer auf die Geometrie an, von der wir reden.

Es gibt durchaus Dreiecke, mit zwei rechten Winkel, und auch Dreiecke, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.

Allerdings kommt man damit wohl erst beim Abitur in Berührung. :)

Kommentar von matmatmat ,

Da hatte ich wohl noch nicht genug Kaffee... Die Winkelsumme muß - wie oben gesagt von mir - 180 sein (bei euklidscher Geometrie, und um die geht es hier ja offensichtlich) und natürlich geht es dann alle 3 unter 90. Alle 3 unter 60 geht nicht... Muß ja am Ende 180 sein.

Kommentar von TeeTier ,

Pfff ... euklidische Geometrie ... Spielverderber! :)

Kommentar von matmatmat ,

Du... Du... Du Dreieckaufdiekugelinnenseitezeichner!

Kommentar von Vanelle ,

Es gibt durchaus Dreiecke, mit zwei rechten Winkel, und auch Dreiecke, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.

Allerdings kommt man damit wohl erst beim Abitur in Berührung. :)

Echt? Dann stehen Dir aber noch einige Überraschungen bevor :-)

Kommentar von matmatmat ,

Mal ein Dreieck auf einen Ball und guck es Dir mal genau an... dann ist die Überraschung nicht so groß ;)

Kommentar von Volens ,

Auf der Kugel gibt es sogar Zweiecke.

Antwort
von Stkuber, 34

Alle Winkel im Dreieck ergeben 180 Grad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community