Im rechtwinkligen Dreieck 2 Seiten Unbekannt?

Waldmensch70  27.05.2021, 13:04
Im rechtwinkligen Dreieck 2 Seiten Unbekannt?

Und was ist Deine konkrete Frage dazu an uns?

Blub29
Fragesteller

Wie berechne ich die Seiten mit den Fragezeichen?

Ellejolka  27.05.2021, 13:57

was soll die 25 oben sein?

Blub29
Fragesteller

Die gestrichelte Linie ist 25cm lang.

Ellejolka  27.05.2021, 14:19

bist du ganz sicher, dass da keine Angabe fehlt? Und das Fragezeichen oben geht über die ganze Linie?

Blub29
Fragesteller

Ne bis zur gestrichelten Linie und ja

1 Antwort

Hi,

die Angaben reichen für ein eindeutiges Dreieck nicht aus.

Angenommen der eingezeichnete rechte Winkel markiert den Koordinatenursprung eines zweidimensionalen Koordinatensystems. Solange sich die Gerade mit 32°-Winkel und die Gerade "?" mit y>0 schneiden und "?" zusätzlich durch den Punkt (0;25) geht entsteht ein Dreieck das den Bedingungen entspricht. Das heißt bei dem unteren Winkel (Alpha) gilt 0°<Alpha<32°. (Über den Stufenwinkelsatz ergibt sich für den stumpfen Winkel oben an der 25-Strecke das er 90+Alpha groß ist)

Setzt man diese Grenzen für den Winkel ein müsste man mit Sinus/Cosinus oder Tangens die Bereiche bestimmen können.

Blub29
Fragesteller

Aber dafür brauche ich doch noch ein zusätzlichen Winkel oder? Dadurch dass ich die Seite nicht gegeben hab

DanKirpan  28.05.2021, 13:18
@Blub29

Du hast für beide Teildreiecke 2 Winkel und 1 Seite, das reicht aus um die restlichen Seiten zu berechnen.

Dreieck 1: a=25 , Alpha= 0 bis 32 ° , Gamma=90°

Dreieck 2: a=25, Beta=32°, Gamma=90+(0 bis 32)

Für Dreieck 1 ist z.B

Beta=180-90-(0 bis 32)=90 bis 58

Sin(Alpha)/a=Sin(Beta)/b -> b=Sin(Beta)*(a/Sin(Alpha))

b= Sin(58 bis 90)*(25/Sin(32 bis 0)= 40,0 bis näherungsweise 1432,2 * 10^n

Das untere Fragezeichen ist demnach größer als 40,0-37,5= 2,5

Blub29
Fragesteller
@DanKirpan

Aber das ist ja näherungsweise? Wie kann ich das denn genau berechnen?

DanKirpan  28.05.2021, 13:37
@Blub29

Die genaue Rechnung bei Alpha=0 wäre b=1*25/0 , das Dividieren durch 0 ist nicht definiert daher geht beim Maximum nur die näherungsweise Angabe für 1*10^-n -> 1432,2*^10^n (oder unendlich falls dir das lieber ist).

Das kannst du dir auch bildlich vorstellen, egal wie land man die Seite ?+37,5 zieht, man findet immer ein Dreieck das den Kriterien entspricht.