Brauche bitte einen Denkanstoß: Um 1.25kg 1m hochzuziehen braucht der Motor 6,1s. Bestimme Nutz- und Eingangsleistung. Berechne auch die benötigte Energie?

1 Antwort

  1. Zuerst en Wirkungsgrad des Motors und der Hebevorrichtung bestimmen.
  2. Ich nehme an, das Du 1,25 kg anstatt 1.25 kg meinst.
  3. Die Arbeit (=Zunahme der potenziellen Energie) = m * g *h = 1,25 * 9,81 * 1 [Nm]
  4. Die Nutzleistung = Arbeit / Zeit [Nm / s ]
  5. Die Eingangsleistung = Nutzleistung / Wirkungsgrad. Falls nicht vorgegeben, kannst Du 0,85 oder 85% einsetzen.