Wie berechne ich das benötigte Drehmoment?

1 Antwort

Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm (wenn beide senkrecht aufeinander stehen). Hast du also z.B. ein Objekt, was du mit einer konstanten Kraft von F in einem Kreis mit Radius r herum schleuderst, so ist das Drehmoment

Wenn du also ein Rad mit einem Motor antreiben möchtest, musst du erst überlegen wie viel Kraft du eigentlich zum Antreiben brauchst. Wenn die gesamte Masse (Motor, Skateboard, Du, ...) als m bekannt ist, brauchst du schonmal F=m*a als Kraft um zu Beschleunigen, wenn a deine gewünschte Beschleunigung ist. Hat das Rad den Radius R, so wird das Drehmoment

Allerdings musst du auch noch Reibung berücksichtigen, oder den Fall, dass du leicht bergauf fahren könntest. Das wird dann sehr schnell kompliziert und wird schwierig ohne genaue Kenntnisse deines Skateboards sowie Reibungskoeffizienten an allen beteiligten Komponenten zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium