Wo ist der Hebel für das Drehmoment bei Maschinen?

2 Antworten

Mit dem Durchmesser der Abtriebswelle oder der Riemenscheibe hat das nur bedingt zu tun. Das Drehmoment eines Elektromotors entsteht aus der magnetischen Kraft im Spalt zwischen Rotor und Stator, also ist der Hebelarm der Rotordurchmesser. Beim Kolbenmotor ist der Hebelarm von der exzentrischen Position des Pleuelstange und der Kraft am Kolben abhängig, also ständig wechselnd. Daher ergeben erst mehrere Zylinder mit verschiedenen Winkelpositionen ein wirklich gleichmäßiges Drehmoment oder eine große Schwungscheibe vergleichmäßigt die Energie

ArduinoMega
Fragesteller

Danke

Der Hebel ist die Strecke zwischen Mitte der Antriebswelle und ihrem Außendurchmesser. Wenn eine Riemenscheibe drauf ist dann ist es der Außendurchmesser dieser.

ArduinoMega
Fragesteller

Perfekt, danke

Franz1957  13.01.2019, 23:11

Naja, der Außendurchmesser der Welle ist der Hebel für den Anteil des Materials, der außen sitzt. Die weiter innen liegenden Teile des Materials haben dem Radius entsprechend kürzere Hebelarme. Sie tragen mit zum übertragenen Drehmoment bei.