Frage von Hastro, 46

Hebelgesetz. Doppelter Hebelweg gleich doppelte Kraft?

Wie genau ist der Zusammenhang zwischen Hebel, Weg und Kraft. Wie heißt die Formel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 32

Hebelgesetz.

Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm. Was dabei »Kraft« und was »Last« ist - beides sind letztlich Kräfte - ist im Grunde einerlei.

Doppelter Hebelweg gleich doppelte Kraft?

Halbe. Um dasselbe Drehmoment auszuüben (Kraft mal Kraftarm) respektive dieselbe Arbeit zu verrichten (Kraft mal Bogenlänge = Kraft mal 2π mal Kaftarm), benötigt man bei doppelter Armlänge bzw. doppeltem Weg nur die halbe Kraft.

Antwort
von Tetris9925, 31

https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)