Physik (Hebelgesetz)?

1 Antwort

Ich könnte, aber ich werde deine Hausaufgaben nicht für dich erledigen. Stattdessen werde ich dir Tipps geben, wie du deine Hausaufgaben selbstständig lösen kannst.

Bei der ersten Lücke, denk dabei an ein Brecheisen. Es hat einen langen Hebelarm und einen sehr kurzen. Was ist der Sinn des Brecheisens, dass es so schwieriger oder leichter wird eine schwere Kiste anzuheben? Bedeutet es, dass du mehr oder weniger Kraft aufwenden musst um damit eine schwere Kiste anzuheben?

Bei der zweiten Lücke kann man beim Brecheisen bleiben. Stell dir vor du sägst die Hälfte vom großen Hebelarm ab. Musst du dann mehr oder weniger Kraft aufwenden um die gleiche Kiste anzuheben, als beim Beispiel mit dem intakten Hebelarm?

Wenn die aufgewendete Kraft sich ändert, um welchen Faktor? Wenn du etwas halbierst also durch 2 teilst, und sich die Kraft vergrößert, bzw verringert ist der Faktor auch 2, wenn dunweißt, was mit der Kraft passiert, verdoppelt oder halbiert die sich? Denk mal über das Brecheisenbeispiel nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..