Was ist der Zusammenhang zwischen Kraft und Verlängerung einer Feder?

1 Antwort

Im linearelastischen Fall gilt das hookesche Gesetz.

Dann ist die Auslenkung der Feder proportional zur Federkraft mit der sogenannten Federkonstante als Proportionalitätsfaktor.

c = dF/ds oder dM/dphi

in unserem Fall also c = Delta F/Delta s oder c = Delta M/Delta phi

Bei vielen Federn sind Kraft und Verlängerung aber nicht proportional, die Federkennlinie zeigt dann ein progressives oder degressives Verhalten, je nach Federart etc.

Schraubenzug- bzw. Schraubendruckfedern verhalten sich aber linearelastisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen