Hooke´sches Gesetz überprüfen?

1 Antwort

Messreihe - Verlängerung und Kraft.

Abschätzung der Fehler der Messwerte.

Prüfen, ob bzw. wie gut die Messwerte mit einer Geraden durch den Nullpunkt vereinbar sind (oder wenn die Windungen der Feder in Ruhe aufeinander liegen, mit einer allgemeinen Geraden).

-----

Wenn es nicht hinkommt, prüfen, bis zu welcher Verlängerung/Kraft die Gerade noch passt. (Irgendwann ist die Feder so gestreckt, dass es mit der Geraden beim besten Willen nicht mehr hinkommt, das ist also nichts Außergewöhnliches.) Den Bereich, wo die Gerade noch passt, nennt man den "Hookeschen Bereich" der Feder.