Wie kann man aus der Motorkraft und einem Hebel die Kraft berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Motorkraft - das Drehmoment des Motors - berechnest du ganz einfach mit dem Hebelgesetz:

  • Drehmoment = Hebellänge (l) x Kraft (F) - Masse des Hebels (m) x halber Hebellänge (l/2).

Einheit: Länge in Meter x Kraft in Newton = Drehmoment (Nm)

LG Bernd

istvergeben
Fragesteller

Danke Bernd! was mich interessiert ist nicht das Drehmoment(Nm), sondern die Kraft(N)! Mal angenommen der Motor hat eine Kraft von 10N, der Stab eine Länge von 5m, welche Kraft kommt dann am Ende des Stabes an, wenn der Motor den Stab gegen ein Messgerät drückt?

berndamsee  25.06.2015, 00:11
@istvergeben

Mit deiner Angaben kannst du das nicht berechnen. Ein Motor hat ein Drehmoment oder eine Leistung.

Wenn du die Kraft am Ende der Stange berechnen willst, dann musst du einen der beiden oa. Parameter angeben, also entweder Drehmoment oder Leistung.

LG Bernd

Kraft = Drehmoment / Hebelarm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

istvergeben
Fragesteller

Danke dir, mal angenommen der Motor hat eine Kraft von 10N, der Stab eine Länge von 5m, welche Kraft kommt dann am Ende des Stabes an, wenn der Motor den Stab gegen ein Messgerät drückt?

Hamburger02  25.06.2015, 09:14
@istvergeben

Das Drehmoment des Motors wird in Nm angegeben.

Hätte der Motor ein Drehmoment von 10 Nm, dann wäre die Kraft an einer 5 m langen Stange:

Kraft = Drehmoment/Hebelarm = 10 Nm/ 5 m = 2 N