mehrere Hebel nacheinander Berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janina . . . ich gehe mal davon aus, dass Du nicht meine Tochter Janina bist, sonst hättest Du mich angerufen.

Was möchtest Du berechnen? die gesamte kinematische Kette oder nur die Kraft-Weg-Beziehung in einem bestimmten Betriebspunkt mit seh kleinen Weg-und Winkeländerungen.

Ich denke mal, es ist die 2. Variante. Auch die ist schon komplex genug.

Hebelarm = senkrechter Abstand zum Drehpunkt.

Kraftübertragung in der Schiebestelle entsprechend der Neigung der Nut. Diese ändert sich abhängig vom Betätigungsweg . . deshalb erst mal nur seeehr kleine Bewegungen annehmen.

janinphy
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Nein, ich bin wohl nicht die Tochter. :-)
Doch nochmals zur Rechnung: wenn ich rechts auf dem Bild, den Hebel um 1cm nach unten drücken würde, von wo aus müsste ich dann die Stecke der anderen Hebel messen, um die Kraft-Weg (o. Strecke) -Beziehung rausfinden zu können?

Hilft dir das weiter?

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Mechanik, Hebelgesetz)