Hebelarme und Kräfte bei Pinzette, Zange und Handnussknacker?

1 Antwort

Hallo Dariana,

die Kraftpfeile setzen dort an, wo die Kräfte angreifen. Also zum Beispiel beim Nussknacker irgendwo an den Seitenteilen, wo die Hand dagegen drückt. Und auch dort, wo die Nuss ihn berührt, denn die Nuss übt auch eine Kraft auf den Nussknacker aus! Die Kraftarme sind dann Lote von der Drehachse auf den Kraftpfeil (den du am besten zu einer Geraden verlängerst).

Wenn es nicht ganz klar ist, frag bitte nochmal nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Dariana2309
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich verstehe das mit den Kraftarmen leider nicht so ganz (ich weiß nicht genau, was die Drehachse ist was Lote sind).

wie ist das denn bei der Pinzette?

Sorry, wenn ich zu viel frage