Kräfte Physik klasse 8?

2 Antworten

Das ist abhängig davon wie der Nussknacker gehalten wird und in welche Richtung die Kraft wirken soll.

EIne ganze elementare Angabe fehlt nämlich!
Eine Kraft wird Definiert durch:
Betrag (15 N)
Angriffspunkt (A)
und
die Richtung - dazu gibt aber keine Angabe!

So wie die Aufgabe gestellt ist, kann der Nusskacker vor die aus dem Tisch liegen (wie abgebildet) und du drückst in Richtung Tisch. Dann kommt bei der Nuss keine Kraft an....
Der Nussknacker kann wie abgebildet auf dem Tisch stehen und du drückst bei A parallel zur Ebene der Tischplatte - dann wird sich der Nusskacker je nach Reibung auf dem Tisch drehen oder verschieben. Wieviel die Nuss davon abbekommt? Naja, man wird sie so nicht knacken können..

Erst wenn klar definiert ist, dass der Nusskacker bei A und dem spiegelbildlichem Punkt auf der anderen Griffseite mit 15 N gedrückt wird, dann kann man Aussagen dazu treffen, wieviel aus der Hebelwirkung wohl bei der Nuss ankommt.