Kräfte in der Physik messen?

2 Antworten

Ähm 500 g also 0,5 kg haben KEINE Gewichtskraft F_g von 5 N !

0,5 kg haben eine Gewichtskraft F_g von

Die Fallbeschleunigung auf 10 m/s² zu runden, ist zwar fürs Überschlagen im Kopf okay, aber nicht für eine Messung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
alexl1999  09.10.2019, 20:16

Das ist vollkommen richtig, wird allerdings bei so einem Arbeitsblatt vermutlich nicht verlangt.

Spikeman197  09.10.2019, 20:19
@alexl1999

Am Anfang wird gern mit 10 N/kg gerechnet, weil es erstmal nur ums Prinzip und den Unterschied zwischen Masse und Kraft geht.

Wenns ganz genau sein sollte, müsste man auch dazu sagen, dass man sich auf der Erde befindet und nicht zB auf dem Mond UND dass diese Kraft auf die Masse 'wirkt'! Denn Massen haben nicht automatisch 'Kräfte'=;->

Sapiens1337  09.10.2019, 20:20

Mal abgesehen von diesem Patzer beim Lückentext (s. Gesetz von Hooke), ergänzt du "Auslenkung".

Argument dafür ist das lineare Kraftgesetz: F_r = Ds

Formt man das nach der Auslenkung s um, so ergibt sich: s = F_r/D, da D die Federkonstante ist, wäre der proportionale Zusammenhang bewiesen.

2a) Anheben von 100g, Gern genutztes Beispiel wäre hier eine Tafel Schokolade.