Wie ist das möglich- Kräfte Physik?

3 Antworten

Egal ob Slackline oder eine Straßenlampe ane einem Spannseil.

Nehemen wir an, das Gewicht greift in der Mitte des Seils an. Wir zeichnen einen Kraft Pfeil senkrecht. Dann einen Pfeil von der Spitze des Gewichtpfeils in Richtund eines Seilendes und einen weiteren vom anderen Ende des Gewichtpfeils in Richtung des anderen Seilendes. Dadurch erhalten wir ein geschlossenes Kräftedreieck. Die beiden "Seilpfeile" addieren sich vektoriell und ergeben die Gewichtskraft.

Im Falle einer senkrechten Aufhängung trägt jedes Seil 1/2 des Gewichtes. Je weiter die Endpunkte auseinander liegen, desto höher wird die Seilkraft und geht im Grenzfall der horizontalen Einspannung gegen Unendlich. Also: die Seilkraft kann druchaus ein Vielfaches der Last betragen.

Versuche einmal ein Kraftdreieck zu malen wenn der Winkel nur 10Grad beträgt.

KeineAhnung944
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie kann man der Person ohne des krafdreiecks denn erklären, dass die kräft in der slackline unmöglich größer seub jlnnen als die gewichtskraft bei mädchen?

Bellefraise  15.12.2021, 19:56
@KeineAhnung944

vielen Dank für die Nachftrage . . .oben hatte ich geschrieben:

Im Falle einer senkrechten Aufhängung trägt jedes Seil 1/2 des Gewichtes. Je weiter die Endpunkte auseinander liegen, desto höher wird die Seilkraft und geht im Grenzfall der horizontalen Einspannung gegen Unendlich. Also: die Seilkraft kann druchaus ein Vielfaches der Last betragen.

Also: halten wir ein Gewicht senkrecht an 2 Seilen, dann trägt jedes Seil 1/2*Gewicht.

Bewegen wir nun die Seilenden auseinander, dann muss die Gewichtskraft immer hoch gehalten werden . . . aber zusätzlich wird das Seil noch durch die Horizontalkraft belastet. Woher kommt die Horizontakraft? durch die schräge Aufhängung bzw. die schräge Krafteinleitung.

Stellt die vor, dur drückst mit 1N senkrecht auf einen Tisch, dann nimmt dien Arm 1N an Kraft auf. möchtest du nun schräg drücken aber trotzdem senkrecht immer noch die 1 N haben, dann muss dein Arm mehr als 1N Kraft aufnehmen - nämlich noch den Betrag der Querkomponenten.

schau mal auf mein Lernblatt zu diesem Thema . . . falls noch Fragen, einfach antworten

deas lernblat kommt als neue Antwort

Ciao

das lernblatt

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Kraft)

Das wird hier schön erläutert unter "Welche Kräfte wirken beim Slacklinen?"

https://www.bergfreunde.de/slackline-kraefte-rechner/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker