welche Wirkungen können Kräfte haben Beispiele?

3 Antworten

Die Kraft ist das was den Bewegungszustand einer Masse ändert und somit hängt eine Beschleunigung einer Masse immer mit einer Kraft zusammen:

F=m*a

wirkt eine Kraft F auf eine Masse m so ist der Impuls p der Masse nicht länger konstant.

Wirkt eine Kraft F parallel zur Strecke s, so wird Arbeit verrichtet. Die Verrichtete Arbeit W entspricht der Energiedifferenz E(vorher)-E(nachher). Das heißt, immer dann wenn Arbeit W verrichtet wird, so wird Energie umgewandelt.

Die Kraft selber wird immer so definiert egal wo sie wirkt sie hat immer mit einer Beschleunigung einer Masse zu tun. Auch dann wenn sich die Masse scheinbar nicht bewegt.

Wirkt eine Kraft F auf eine Masse m und trotzdem ändert sich der Bewegungszustand der Masse nicht, dann heißt es, dass eine Kraft entgegen wirkt und sich das System insgesamt im "Kräftegleichgewicht" befindet. Nach außen ist keine Wirkung mehr erkennbar.

Zudem treten Kräfte nach Newton immer Paarweise auf. Wirkt eine Kraft F so wirkt immer eine Gegenkraft. Die Kräfte greifen dabei immer an verschiedenen Körpern an. Beispiel:

Ein Jäger schießt mit einem Gewähr. Auf das Geschoss wirkt eine Kraft, die es entsprechend beschleunigt. dadurch, dass eine Kraft auf das Geschoss wirkt, wird eine Gegenkraft erzeugt und der Jäger spürt einen "Rückstoß".

Kräfte ändern

a) die Form

b) den Bewegungszustand

von Körpern.

LG H.

Naja Kräfte beschleunigen Dinge.

F=m*a