Kann mir das jemand Erklären(Physik)(Kräfte)?

2 Antworten

Die Goldene Regel der Mechanik:

Was Du an Weg gewinnst verlierst Du an Kraft und umgekehrt.

Gut sichtbar an den beiden Skizzen. Wird das Objekt direkt nach oben gehoben, ist der Weg zwar kurz, dafür braucht es mehr Kraft. Mit der Rampe ist der Weg länger, dafür ist die nötige Kraft kleiner.

Dargestellt mit den Pfeilen, der Richtung und der Länge.

Tellensohn

Was sollen wir dir erklären? Du musst vermutlich ausrechnen, wie viel Kraft man aufwenden muss, wenn man das Auto wie rechts im Bild oder links im Bild schieben muss... und wie es mehr Sinn macht um Kraft zu sparen.