Sind Kräfte sichtbar (Physik)?

8 Antworten

Nein,Kräfte sind nur in ihrer Wirkung auf andere (beobachtbares)Objekt messbar und damit nicht sichtbar.Es sind theoretische Hilfsmittel, um Bewegungszuständen von Objekten zu beschreiben.Diese sind von deinem Bezugssystem abhängig.Das heißt ,bist du Beobachter oder das zu beobachtende Objekt.Die Unterscheidung ist wichtig ,denn nur bei einem beobachtbaren Objekt lässt sich Bewegung durch Kräfte analysieren .bist du das zu beobachtende Objekt kannst du deinen aktuellen Bewegungszustand nur das "spüren " der Kraftwirkung grob einschätzen.Man nehme die Situation , du befändest dich in einem Aufzug.Woran würdest du selber erkennen, dass du dich wirklich nach unten/Oben bewegst?Doch nur an dem flauen Gefühl im Magen ,ausgelöst durch Krafteinwirkung.Ansonsten würdest du wahrscheinlich eher auf Nicht-Bewegen tippen,da du ja die ganze Zeit still stehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kräfte sind nicht nur unsichtbar. Es stellt sich die Frage, ob es Kräfte überhaupt gibt. Alles was man sieht sind ja nur Wirkungen von Kräften. Darum kann man sogar soweit gehen und sagen, dass Kräfte nur eine sehr praktische Modellvorstellung sind mit der man gut rechnen und auch konstruieren kann. - Manche sagen, dass nur das existiert, was man auch messen kann. Wenn man jedoch Kräfte messen will, misst man in Wahrheit meist doch nur Dehnungswege oder Spannungswirkungen.

Die Frage nach der Sichtbarkeit von Kräften beantworte ich darum mit einen: Nein.

Viktor1  01.06.2017, 00:14

man mißt alle physikalischen Größen indirekt. Meist muß man sie aus verschiedenen Messungen errechnen.
So kann man z.Bsp. Geschwindigkeiten nicht messen, obwohl z.Bsp bei Aussagen zur RT immer so getan wird.
So gibt es z.Bsp. andere Formeln in der RT zur Addition von Geschwindigkeiten als in der Newtonschen Physik.
Gemessen hat man den Unterschied der Ergebnisse  aber noch nie.

klar können Kräfte sichtbar gemacht werden z.B. Federwaage oder wenn du Luft komprimierst bei einem luftballon oder oder oder

Hallo! Kraft ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten und als solche eigentlich nur bei der Arbeit zu beurteilen - sonst nicht

Kann aber bei praktischen Beispielen etwas anders aussehen. So wird der Muskelberg wohl mehr Kraft haben als der Spargeltarzan.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Die Kraft selber kann nur anhand ihrer Wirkung sichtbar gemacht werden. Gravitation z. B. siehst Du nicht, aber den Apfel, der nach unten fält.