woran erkennt man kräfte? - beispiele

4 Antworten

Verformung: - Autounfall - Verformung einer Feder - Verformung eines Balls (Fußball, Tennisball,...) beim beschleunigen

2 und 3 kannst du zusammenfassen, wenn man die Geschwindigkeit als Vektor sieht (Änderung der Richtung des Pfeils):

  • Lenken (z.B. Auto)
  • Elipsenbewegung der Planeten um die Sonne (oder Mond um die Erde)
  • dynamischer Auftrieb eines Frugzeugs

Eine Kraft kann aber auch als Drehmoment wirken (z.B. Fahrradpedal)

Wenn ich mich auf ein Kissen setze, verformt sich das Kissen durch meine Gewichtskraft. Wenn ich auf einen ruhenden Ball trete, wird der beschleunigt. Wenn danach mein Gegenspieler darauf tritt, verändert der Ball seine Flugrichtung.

KHLange  29.05.2011, 14:15

das kann auch schon passieren, wenn die Flugbahn des Balles durch Seitenwind abgelenkt wird.

Sport :-) 1. fussball...ball wird getreten und verformt sich, seine geschwindigkeit ändert sich und oft auch dessen bewegungsrichtung.... 2. und 3. kommen oft beim billard vor.............ect.

Dass man die Kräfte an ihren Wirkungen erkennt, hast du dir doch schon selber beantwortet. Beispiele hast du auch schon gepostet.

Was möchtest du denn jetzt? Noch mehr Beispiele?

gamzee
Fragesteller

ja. mehr beispiele.