Drehmoment nur durch Kräftepaar oder auch durch einzelne Kraft?

2 Antworten

Man nutzt Kräftepaare, damit ein Drehmoment entsteht, die Gesamtkraft aber dennoch Null bleibt. Dadurch wird der Körper in Rotation versetzt, ohne dass er zugleich beschleunigt wird.

Wirkt nur eine Kraft auf den Körper, und zwar "am Schwerpunkt vorbei", dann wird der Körper in Rotation versetzt (es wirkt also ein Drehmoment ungleich Null) UND zugleich beschleunigt (es wirkt als AUCH eine Gesamtkraft ungleich Null).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Danke und was ist zB ein Drehmomentschlüssel? Da wirkt dann nur EINE Kraft oder?

PhotonX  19.12.2021, 15:15
@HOPSGENOMMEN69

Ich denke, da wirken recht viele Kräfte, aber mindestens zwei. Zeigen alle tangential zum Schraubenkopf.