Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Stall- Derhmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je geringer die Drehzahl, desto größer das Drehmoment - mit dem Extremwert bei Stillstand (stall). Ist auf alle Fälle größer als das Nenn-Drehmoment.

Die bescheuerte Einheit ist wohl von Werbefritzen wieder und wieder abgeschrieben worden, und so wurde aus kg * m irgendwie kg / m.

Die kg sind ausgeschrieben kg-force, das gab es hierzulande unter der Bezeichnung Kilopond (kp) und ist eine Einheit der Kraft, identisch mit 9,81 N.

Von zwei Drehmomenten eines in Nm und eines in kg * cm ist sinnlos. Wo hast Du denn so eine Angabe gefunden? Bei einem China-Import?

tigerlily77
Fragesteller

Nein die Angabe war nur in Kg/cm und das hat mich total verwirrt, ich stand einfach auf dem Schlauch, dass das geteilt Zeichen einfach das Mal Zeichen sein könnte.

Drehmoment im Normalbetrieb und Drehmoment bei Stillstand (engl. "stall").

Unterhalb Stall-Drehmoment dreht sich der Motor immerhin noch weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
tigerlily77
Fragesteller

Ok danke, wissen SIe auch wie das mit den Einheiten zu Stande kommt?