Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

3 Antworten

Salue

Bei allen den guten "techniklastigen" Antworten mache ich es mit Menschen.

Zwei Bauarbeiter müssen jeder einen Lastwagen entladen.

Einer ist drahtig, sportlich und eher klein. Er nimmt jedes Mal einen Sack Zement mit und rennt damit zur Baustelle.

Der andere ist ein "Goliath", Typ Rausschmeisser. Er ist gross und kräftig und nimmt deshalb jedes Mal gleich 2 Säcke mit. Allerdings geht er damit recht gemütlich zur Baustelle.

Wenn beide fertig sind, haben sie gleich viel Arbeit geleistet.

Der eine mit Geschwindigkeit (Motoren, die hoch drehen müssen damit sie Leistung erbringen) der andere macht es mit Kraft (Motoren mit viel Drehmoment).

Die hoch drehenden Motoren liebt man bei Motorrädern und Sportwagen.

Die mit viel Drehmoment schätzt man an LW's und anderen Nutzfahrzeugen.

Die Motoren in PW's sind irgendwas zwischendurch.

Es grüsst Dich

Tellensohn

mgobla  23.03.2017, 00:57

Sehr gut erklärt, Daumen hoch.

  • Drehmoment ist "Kraft" an der Well oder am Radumfang, die ist natürlich abhängig von der Radgrösse. Das gibt's nur bei drehenden Maschinenteilen.
  • Und Drehzahl ist "Geschwindigkeit"
  • Und Leistung ist Drehmoment mal Drehgeschwindigkeit.

Beispiel Auto: Der Motor bringt eine bestimmte Leistung.
Mit einem Getriebe kannst du entweder das Drehmoment oder die Drehgeschwindigkeit erhöhen, jeweils auf Kosten des andern, also nie beides! Denn multipliziert ergeben sie die gleiche Leistung.

  • 1. Gang: hohes Drehmoment, kleine Drehgeschwindigkeit
  • 6. Gang: kleinstes Drehmoment, höchste Drehgeschwindigkeit
  • Also z.B. doppelte Drehzahl = halbes Drehmoment,
  • oder doppeltes Drehmoment = halbe Drehzahl.

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Smartass67  22.03.2017, 17:39

Der erste Satz ist leider physikalisch völliger Humbug.

1.) Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle und nicht am Reifen gemessen.

2.) Wieviel Kraft am Reifen ankommt, hängt von der Übersetzung ab.

3.) Nach Deiner Logik müsste sich der Raddurchmesser aufs Drehmoment auswirken. Tut er aber nur in Verbindung mit dem Getriebe..... und auch nur auf das Drehmoment, das auf der Straße ankommt.

4.) Entsteht beim Beschleunigen Schlupf, und zwar bis über 10%. Man darf sich den Reifen wie eine Bürste vorstellen. Erst mit Schlupf maximiert sich die Reibung und damit der Vortrieb. Ok, für das was zu erklären war genügt Dein Bild.

5.) GANZ WICHTIG: Das Drehmoment ist NICHT die entscheidende Größe für die Beschleunigung. Zum Beschleunigen braucht man Leistung.

Ein hohes Drehmoment bewirkt aber automatisch einen guten Leistungsverlauf. Entscheidend ist das Integral der Leistungskurve im genutzten Drehzahlbereich, der auch von der Stufung des Getriebes abhängt.

Grundsätzlich lässt sich also schon sagen, dass von 2 Autos mit gleichem Getriebe und gleicher Höchstleistung das mit dem besseren Drehmomentverlauf auch besser beschleunigt. Das aber nur, weil jenseits der Höchstleistung in einer gewissen Breite mehr Leistung zur Verfügung steht.