warum verbraucht ein auto mit mehr ps mehr sprit?

9 Antworten

Das kann man nicht so pauschal mit ja oder nein beantworten.

Ich kann ein 3,0 L Auto (viel PS) mit 8 l/100km fahren aber auch ein 1,0 L Auto (wenig PS) mit 12 l/100KM.

Das hängt also viel mehr an deiner persönlichen Fahrweise als am Hubraum oder an den PS.

ist es nicht unlogisch, dass ein auto mit mehr leistung (250 ps) mehr verbraucht als ein auto mit weniger leistung?

Nein, es ist nur logisch dass es so ist.

Mehr Leistung kommt ja nicht von irgendwo sondern um sie zu erzeugen ist nunmal auch Energie notwendig und diese steckt im Kraftstoff.

Es stimmt schon dass ein kleiner Motor, wenn man ihn quälen muss teilweise mehr verbraucht als ein größerer. Will man allerdings die Mehrleistung abrufen braucht er auch unweigerlich mehr Krafstoff.

Ein größerer Motor hat auch einen größeren "Grundbedarf" an Kraftstoff, daher funktioniert das nur in Grenzen. Das ganze hängt natürlich auch von der Motorart und alter ab, sprich ob Turbomotor oder Saugmotor etc.

aber mit einer ausreichenden leistung in den unteren drehzahlregionen fahren kann

Jetz überleg doch mal wo diese "ausreichende Leistung" herkommt. Wenn der Motor ausreichend Kraft hat um die selbe Beschleunigung zu erzielen benötigt er auch die selbe Energiemenge

Das ist doch gar nicht so.

Ein Nachbar von mir hat ein 60 PS 1,4 Motor und verbraucht über 2,5 l/100 KM mehr als mein 2,0 mit 177 PS.

Da du nicht angibst, wie alt die Autos sind, welchen Krafststoff sie brauchen, und wie sie gefahren werden, ist diese Aussage sinnlos.

@ronnyarmin

@ronnyarmin, lieber eine aus deiner Sicht überflüssige Antwort geben als gar keine von dir, sondern nur ein sinnloser Kommentar.

Beide Fahrzeuge sind etwas über 2 Jahre alt und Benziner.

Mal ein kleiner Exkurs in die Motoertechnik:

Grundsätzlich gilt das der Wirkungsgrad eine Verbrennungsmotors mit steigender Last steigt (Anteil der innermotorischen Reibung wird kleiner) und mit steigender Drehzahl sinkt (Reibung steigt). Daraus ergibt sich, das der beste Wirkungsgrad eines VM sich im unteren Drehzahlbereich (beim Otto pi mal Auge bei 2000U/min) und bei hoher Last (bei den hochaufgeladenen Bezinmotoren wegen Klopfen auch teilweise im mittleren Bereich) befindet. Dem gegenüber steht nun der Fahrwiderstand, der überwunden werden muß. Du kannst bei nem normalen Fahrzeug davon ausgehen, das du ca 2-3 kW brauchst um 50km/h zu fahren bei, 100 ca 10-15kW und usw. Der Luftwidertand steigt über die Geschwindigkeit quadratisch, die benötigte Leistung mit der Potenz 3. Daraus kannst du ableiten, warum sich deine Frage so nicht beantworten lässt. Unter der Annahme, das die beiden Motoren technisch ähnlich sind und die unterschiedliche Leistung aus verschiedenen Hubräumen ergibt, wirst du bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem kleinern Motor weniger verbrauchen, (deutlich mehr relative Last) mit steigender Geschwindigkeit werden die Verbräuche sich annähern (kleiner Motor braucht mehr Drehzahl) bis der Leistsungsstärkere Motor sogar effizienter ist ( Drehzahl beim kleineren Motor ist so hoch das der Wirkungsgrad schlechter ist als beim niedrig drehenden großen Motor). Wen vmax beim kleinen Motor erreicht ist, kann man natürlich nicht weiter vergleichen, aber der maximalverbrauch wird aufgrund der schnell steigenden Luftwiderstands beim größeren Motor höher sein.

So und nun zur finalen Antwort: welcher Motor jetzt bessere geeignet ist, hängt stark von denem Fahrprofil ab. Wenn du viel und balente dur die Stadt eierst, ist die kleinste Maschine die beste Wahl, bei viel Autobahn und hohen Geschwindigkeiten, ist die größere Maschine zu bevorzugen. Aber wie gesagt, das sind nur grudsätzliche Zusammenhänge, wenn es um einen konkreten Vergleich geht, benötigt man mehr Infos.

autos mit mehr ps haben meist VIEEEEL mehr Hubraum als kleinere. Wenn ein auto mehr hubraum hat, verbraucht es mehr sprit, weil mehr platz dafür im Zylinder ist.