Hubraum? Drehmoment? PS?

9 Antworten

Andere haben bereits die weiteren Begriffe erklärt.

Durchschnittliches und gutes Drehmoment lässt sich kaum klassifizieren, da hier zu viele unterschiedliche Faktoren zusammenkommen, angefangen von Fahrzeugart und -gewicht über das Getriebe bis hin zur Frage, ob wir von Diesel, Benzin oder Elektroantrieb sprechen. Ebenso ist das max. Drehmoment wenig aussagekräftig, entscheidend ist das Drehmomentverhalten über ein größeres Drehzahlband gerechnet. Das wird leider selten anschaulich veröffentlicht.

Um jedoch mal einen Hinweis zu liefern, ein Benziner-Kleinwagen mit Turbo hat typischerweise zwischen 150-200 Nm maximales Drehmoment bei normaler Motorisierung; ab 250Nm wird es dann schon richtig flott. Je höherer Fahrzeugklasse kannst Du zu diesen Zahlen jeweils ~50Nm dazuaddieren als Hinweis.

Begriffe kannst du selbst Nachschlagen, hier ist kein Wörterbuch.

Die Drehmomentwerte hängen von der Fahrzeugklasse ab, macht Null Sinn ohne jeden Zusammenhang irgendwelche Zahlen zu nennen.

Wenn am Heck eines Autos 1.4 steht, bedeutet das normalerweise, dass es 1.4 l Hubraum hat.

Die Zahl bedeutet meistens "Hubraum". Das ist der Raum, den alle Kolben zusammengenommen von OT bis UT (oberer bis unterer "Totpunkt") belegen. Er gibt nicht die Größe des Verbrennungsraumes an. Übliche Drehmomentwerte für Saugottomotoren (also fremdgezündete, nicht aufgeladene sowie mit Benzin, Erd, - oder Flüssiggas betriebene Motoren) liegen aktuell bei etwa 90 bis 100 Newtonmeter pro 1000 cm³ Hubraum, die weltbesten Motoren schaffen bis zu 120 Nm pro Liter. Zu beachten ist, dass diese Angabe stets am Motor ermittelt wird, nicht an den Antriebsrädern, wo es eigentlich sinnvoll wäre. Die Aussagekraft ist also begrenzt, solange die Auslegung des Getriebes, welches ein Drehmomentumwandler ist, nicht berücksichtigt wird.

Aufgeladene Motoren (also mit Turbolader oder Kompressor, oder mit beidem) haben weitaus mehr Drehmoment, die Spitzenwerte liegen momentan im Serienbau bei 238 Nm pro Liter für Ottomotoren (Mercedes A 45 AMG W176) sowie bei 254 Nm pro Liter für Selbstzünder (BMW 550d G30, 750d G11 und VW Passat B8 2.0 BITDI), wobei sich hier allerdings viel tut. Meine Werte können daher bereits in wenigen Jahren "veraltet" sein.

Das steht für dann meist für den Hubraum.

Drehmoment hängt vom Konzept ab. Generell hat ein Selbstzünder (Diesel) ein höheres max. drehmoment als ein Benziner mit gleichem Hubraum. Saugdiesel lassen wir mal aus, die sieht man kaum noch und wenn sind das Krücken außer sie haben 7 L Hubraum. Ein normaler Turbodiesel hat mit 2L Hubraum ca. 300-500 nm, ein 3L Diesel 450-800 nm, V8 Diesel mit >4L Hubraum eher 700 nm und mehr.

Bei Benzinern musst du zwischen Sauger und Turbo oder Kompressoraufgeladenen unterscheiden. Turbobenziner trifft man aber viel häufiger. Die haben auf weniger Hubraum im Normalfall viel mehr Leistung als unaufgeladene Motoren, es sei denn es sind Hochdrezahlkonzepte. Die erreichen ähnliche Leistungen.

ist der Motor unaufgeladen hast du meistens nicht viel mehr max. Drehmoment als Leistung, während ein Turbomotor schon das 1,5 bis 2 Fache an Drehmoment hat.

Ganz pauschal würd ich behaupten, dass alles was mehr wie 2 Liter Hubraum oder 150 PS und 250-280 NM Drehmoment überdurchschnittlich ist. Natürlich fahren viele Autos mit weit mehr rum, genauso aber noch viele mehr, die deutlich schwächer sind.

Gruß

Hubraum = Der Raum in dem der Kolben seinen Hub ausübt. Das steht in Verbindung mit der von dir genannten 1.4 = 1.4 Liter Hubraum

Beispiel: Wenn ein Auto einen 2.0 Liter Motor hat und der Motor insgesamt 4 Zylinder hat, dann hat jeder Kolben einen Hubraum von 0,5 Liter.

Drehmoment = ist der Moment wie stark die Kraft auf einen drehbaren Körper wirkt

PS = Pferdestärke (hat so gut wie gar nicht mit einem Pferd zu tun) ist die Leistung des Motors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung