Wieviel Hubraum/PS haben die meisten Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf diese Seite: www.kba.de/cln_033/nn_191088/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Motorisierung/2010__n__motorisierung__pkw__dusl__absolut.html

Da hast Du eine Übersicht über die Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahr 2010 nach Bundesländern und Hubraum.

Und Du findest auch sonst noch einiges interessantes zum Thema.

Wobei Dir bewußt sein sollte, dass die Größe des Hubraums nicht unbedingt immer gleich bedeutend ist mit der PS-Zahl, die dann zur Verfügung steht. Ich kann mich an diese blöden kw-Angaben einfach nicht gewöhnen. Bei Fahrzeugen mit Turbo-Motor oder Kompressor ändert sich die PS-Zahl ungemein.

Hätte nicht gedacht, dass die gewerbliche Nutzung von 5er BMW und Audi A6 bei fast 90 % liegt. Danke für den Link.

@Soldier79

Auch wenns 9 Jahre her ist, nur so als Erklärung falls es noch jemand in den Vorschlägen findet (warum auch immer):

Dienstwagen werden mit 1% des Listeneinkaufspreises versteuert. Kostet der Wagen 50.000€, dann versteuere ich 500€ zusätzlich auf mein Gehalt. Würde ich in Steuerklasse 3 2500€ Brutto verdienen kämen die 500 oben drauf und würden dann per Lohnsteuer abgezogen werden. Das wären in meinem Fall mit diesem Gehalt 93€ für das Auto. Darin sind alle Tankkosten enthalten, dies geschieht über Firmentankkarten.

Versicherung trägt das Unternehmen. In den meisten Unternehmen gibt es Fahrzeugklassen für die das Unternehmen einen bestimmten Leasingsatz übernimmt. Wo ich arbeite wäre ein 5er BMW in der Teamleiterklasse, wo das Unternehmen 450€ zur Leasingrate beisteuert. Wäre ich Teamleiter und das Auto würde im Geschäftsleasing 480 kosten, dann müsste ich nochmal 30€ vom Nettolohn bezahlen.

Insgesamt würde ich also für einen 50.000€ Wagen 123€ im Monat bezahlen, und könnte soviele Kilometer fahren wie ich will. Und wenn was kaputt geht bezahlt es die Firma, es sei denn ich fahre einen Schaden ins Auto, dann bezahle ich 300€ Selbstbeteiligung.

Deshalb ist der Firmenwagenanteil (gewerbliche Nutzung) bei hochpreisigen Autos so hoch, dort kann man es sich auch mit geringem Gehalt leisten. Zum Vergleich, im Privatleasing würde mich ein 50.000€ Auto im Schnitt 520€ im Monat kosten PLUS Wartung PLUS Tanken PLUS Steuern PLUS Versicherung. Für so ein Auto kann man da als Vielfahrer im Monat schon gute 800€ einkalkulieren.

Außerdem: Viele Taxiunternehmen setzen auf Edelautos um mehr Kunden zu fangen und die Preise zu rechtfertigen. Wenn man im Mercedes mit Volllederausstattung abgeholt wird bezahlt man doch gerne 30€ für 15 Minuten Fahrt.

2.0 würde ich nicht sagen. Da der Golf das meistverkaufte Auto in Europa ist, werden sicher der 1.4 (als TSI) der neuen Generation und der 1.6 der alten Modelle die ersten Plätze belegen

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Autos gefahren,große, kleine, schnelle, langsame ....

Früher waren es 2l jetzt wird es deutlich weniger.

1,4l für Benziner

1,6l für Diesel

währe mein Tipp

Leistung tippe ich ca 90PS

Die meisten Autos haben so 1,6 oder 1,8 meist sind dort noch Turbo verbaut ;)

Meiner hat zb nur 950 kb :D

Hast du nen Fiat 500? Oder einen Smart? :-D

Komisch, ich hab noch nie ein Auto gesehen, dessen Motorengröße in Kilobytes angegeben ist.

Schätze mal, der Schnitt liegt bei 1,6