Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und mechanische Arbeit?

3 Antworten

Drehmoment beschreibt sozusagen die "Kraft" des Motors. Dabei gibt es dir also mehr oder weniger direkt an, wieviel Last der Motor ziehen oder bewegen kann.

"Mechanical Power" ist dann aber nicht die Arbeit, sondern Leistung (aus dem englischen "Power", deswegen auch das "P" als Formelzeichen für Leistung). Dies beschreibt also die "Ausdauer" des Motors, beziehungsweise wie schnell es eine gewisse Last ziehen kann. Leistung kann man auch berechnen als:

Die Einheit ist Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Drehmoment beschreibt die Kraft die bei einer bestimmten Drehzahl auf die Achse wirkt und das untere also die Leistungsangaben des Motors in Watt beschreibt die gesamte Leistung bzw Kraft des Motors.

hoffe konnte es etwas erklären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung