Aufgabe erklären Drehmoment?

2 Antworten

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt auf den Drehpunkt eine Kraft F. Das Drehmoment ist gegeben durch M=rxF, wobei r einfach die DIstanz zu der Kraft ist, von deinem Drehpunkt in Bezug auf A und B. In diesem Beispiel liegt der Drehpunkt einfach auf der Mitte des Stabs.

Wir können M=rxF=rxFxsin(a), wobei a der Winkel zwischen Kraft und r ist. Dieser ist ja 90 Grad, da die Kraft senkrecht wirkt. Sin(90)=1.

M=r*F .

Der Drehmoment ist also immer verknüpft mit einer Kraft. Vereinfacht gesagt, Eine Kraft verleitet einen Objekt dazu sich in bestimmten Fällen zu drehen. Diese Drehung wird als Drehmoment bezeichnet. Wenn du dir die Einheit vom Drehmoment anschaust, entspricht das der einer Energie. Also Drehmoment ist nicht gleich Kraft.

Person12345610
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wo wirkt die Kraft in A oder B? Und warum ist die drehung in B umgekehrt als in A was auch logisch ist,aber ich kann mir das physikalisch vorstellen

onlyaperson24  15.12.2023, 15:08
@Person12345610

Ich kann dir nicht so ganz folgen. Es gibt nur eine Kraft die wirkt, uns zwar nach unten. Ich vermute mal, dass ist die Gewichtskraft. Ich weiß nicht so ganz, ob ich deine zweite Aussage verstanden habe, aber auf A und B wirkt ja die Kraft Fg. Und die ist nicht gleich groß. Wenn A und B nicht diesselbe Masse haben.. Dadurch,dass wir kein Kräftegleichgewicht haben, wird eins stärker runter gedrückt als das andere. Ich finde die Abbildung auch ein wenig irritierend. Aber man kann sich das so wie eine Wippe vorstellen...

Ein Drehmoment ist immer auf einen Bezugspunkt bezogen.

In Bezug auf den Punkt A wäre das

wobei Fb die Lagerreaktion im Punkt B ist.

Natürlich Muss M(A)=0 sein, denn das Lager kann kein Drehmoment aufnehmen (Momentengleichgewicht).

Daraus bekommst du einmal FB. Das Fa ergibt sich dann aufgrund von

 (Kräftegleichgewicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie