welche kraft wirkt wenn ich laufe?

2 Antworten

Es folgen die 3 Newtonschen Axiome. In denen wird das Gesetz der Trägheit, das Gesetz der Kraft und das Gesetz der Aktion und Reaktion erklärt.

Zum ersten ist das so, dass kein Objekt oder Lebewesen sich bewegt, solange keine Kraft auf diese einwirkt. Die sind also Träge.

Beim zweiten geht es darum, dass sich etwas so lange in eine Richtung bewegt, solange die Kraft die ausgeübt wird, die auch zulässt. Wenn du als ein Ball mit viel Kraft wirfst, dann wird er auch so weit fliegen, bis die Kraft nachlässt. So ist das auch mit dem laufen. F=m*a

Zum letzten Punkt ist das dann so, dass jede Aktion eine Reaktion hat. Durch deine Bewegung, die du machst, entsteht eine Reibung, zwischen dem Asphalt und deinen Füßen. Dieser sorgt dafür, dass du dich voran bewegen kannst.

Auch die Schwerkraft spielt eine Rolle, die dich auf den Boden hält.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.