Mechanische Leistung mit Drehmoment berechnen Formel?

Moped85  04.11.2020, 15:33

Woher kommt die 9549?

Moritz17112k
Fragesteller

Wir hatten da mal eine Herleitung an der Tafel, der Lehrer meinte halt wir sollen uns einfach diese Zahl merken. Man findet die Formel auch so im Internet= P=M*n / 9550

1 Antwort

Die Werte von der mechanischen Leistung müssten ja den Werten der elektrischen Leistung ähneln

Warum? Kannst ja auch einen mega beschissenen Wirkungsgrad haben. Ich vermute der Sin der Übung liegt auch darin, zu erkennen wie Drehzahl und Wirkungsgrad zusammenhängen.

Ansonsten kenne ich nur: P = M *2*Pi*f