Wie kann ich für einen Wirkungsgrad von 40% die Menge an Kohle berechnen, welche verbrannt werden muss, um 1kWh auf den elektrischen Strom zu übertragen?

1 Antwort

Wir errechnen zuerst, welchen Energiewert wir über die Kohle bereitstellen müssen. Dafür teilen wir unsere Wunschenergiemenge durch den Wirkungsgrad:

Jetzt geht es mit dem Heizwert der Kohle weiter. Ich nehme hier mal Braunkohle mit 5,7 kWh/kg an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur