Wirkungsgrad von Wärmeenergie berechnen?

2 Antworten

Noch gar keine Antwort hier? Na gut, dann mache ich das.

Wirkungsgrad ist immer Nutzenergie (hier:Wärmeenergie, die das Wasser aufheizt) geteilt durch aufgewendete Energie (hier: Elektrische Energie zum Betrieb der Kochplatte).

Wärmeenergie, die im Wasser ankommt:

Temperaturdifferenz in Kelvin (vor dem Aufheizen - nach dem Aufheizen) mal Masse des Wassers in Kilogramm mal spezifische Wärmekapazität des Wassers in KJ/(kg mal Kelvin).

Kleiner Tipp: Die spezifische Wärmekapazität des Wassers ist 4,186 KJ/(Kg mal K).

Energie des Strom:

Spannung (das werden hier wohl 230 V sein) mal Stromstärke in Ampere mal Zeit zum Aufheizen in Sekunden.

Volt mal Ampere sind Watt.

Ein Joule ist eine Wattsekunde.

Ein Kilojoule sind 1000 Joule.

Den Rest schaffst Du alleine, oder?

Gameryeah
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, danke dir! :)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Mathematik)
Gameryeah
Fragesteller

Das war sehr hilfreich danke dir :)