Wie lange braucht ein Wasserkocher bis er sich von alleine abstellt?

3 Antworten

Na, das Ding schaltet sich bekanntlich dann ab, wenn das Wasser siedet.

Mithilfe der spezifischen Wärmekapazität von Wasser kannst du dir ausrechnen, wie viel Energie nötig ist um die gegebene Menge Wasser auf Siedetemperatur zu bringen.

Und an der Leistung kannst du ja ablesen, wie viel der Kocher pro Zeiteinheit ins Wasser einleitet.

Ist von 4 Dingen abhängig.

Welche Temperatur hat das Wasser vor dem Einschalten.

Auf wieviel ° C ist das Thermostat eingestellt.

Wieviel Liter

Wieviel Watt

Wenn man das alles weiß kann man es mit einer Formel ausrechnen.

Die erforderliche Wärme kannst du berechnen mit:

Q = m * c * ΔT
m = 1 kg
c = 4,2 kJ/kgK
ΔT = 85 K, falls das Wasser aus der Leitung 15 °C hat

Q= 1 kg * 4,2 kJ/kgK * 85 K = 357 kJ

Dann ergibt sich aus:
Q = P * t
t = Q / P = 357 kJ / 2,4 kJ/s = 149 s

Es wird aber etwas länger dauern, da es Wärmeverluste gibt.

weckmannu  26.11.2022, 19:16

Leitungswasser hat oft 10⁰C. Die Wärmekapazität des Gerätes verzögert auch noch.