Magnetischer Fluss wenn das Drehmoment null ist?

2 Antworten

Bei einer Leiterschleife im Gleichmagnetfeld ist der Fluss durch die Leiterschleife wirklich 0, wenn das Drehmoment 0 ist. Das ist genau der Monent, wo bei einem Gleichstrommotor kommutiert werden muss.

Liessssoooor
Fragesteller

Die Musterlösung sagt 54 Mikroweber und ich weiß nicht wie ich darauf komme

tunik123  23.02.2023, 20:52
@Liessssoooor

Das weiß ich auch nicht.

Bei einer Leiterschleife mit einer Fläche von 1 m^2 entspricht das etwa dem Erdmagnetfeld. Was soll denn das?

Da ist mit Sicherheit noch eine Skizze dabei und du verschweigst hier denke ich auch Angaben.

Je nach Definition des Winkel alphas kann hier nämlich der Sinus oder Cosinus zum Einsatz kommen.

Liessssoooor
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und tatsächlich ist B gegeben sind 1,3 millitesla. Fläche ist ein Kreis mit Durchmesser 23cm und der Strom 8,3 A, Drehmoment 0,3Nm

Liessssoooor
Fragesteller
@Liessssoooor

Die Drahtschleife befindet sich zwischen den Polen eines Magneten und wie ich verstehe ist das Drehmoment 0 bei sinus 0 grad, also wenn sie sozusagen parallel zu den Feldlinien liegt

Kelec  23.02.2023, 21:09
@Liessssoooor

Ist das Magnetfeld homogen?

Hast du eine Skizze vom Aufbau?

Wenn die Schleife parallel (Normalvektor auf die Fläche normal zu B) in einem homogenen Magnetfeld liegt ist die Kraft natürlich 0.

Liessssoooor
Fragesteller
@Kelec

Ja das Magnetfeld ist homogen und beträgt 1,3 millitesla. Habe leider keine Skizze, da steht nur, das Drehmoment soll 0 sein

Kelec  23.02.2023, 21:16
@Liessssoooor

Ich denke du hast hier den Winkel eben anders definiert.

Für B*A*cos(alpha) ergeben sich eben genau deine 54 Mikroweber.

Ich kenne Alpha eigentlich immer als den Winkel des Normalvektor auf die Spulenfläche zum Magnetfeld. Bei Alpha = 0 würde diese Definition eben einer Spule entsprechen welche komplett vom Magnetfeld durchflossen wird.

Die Formel mit Sinus gilt nur dann wenn Alpha nicht auf den Normalvektor sondern auf einen Vektor Parallel zur Spulenfälche gerechnet wird.