Motorleistung berechnen für Schiebetür?

3 Antworten

schau dir mal das kapitel beschleunigungsarbeit an:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/die-physikalische-arbeit

wenn du das hast, brauchst du nur noch die zeit zu definieren, in der die türe offen bzw. wieder geschlsosen werden soll, daraus kannst du die leistung ableiten. gib noch einige prozente für die leitstungsverluste z.B. für die seilmechanik drauf, dann passt das.

lg, anna

Die genauen Formeln habe ich nicht parat.

Motor muss die Reibung überwinden und die Türmasse beschleunigen.

Das erster ist konstant, das letztere hängt davon ab, wie schnell dir Tür bewegt werden soll.

Über den Radius der Rolle auf der Motorwelle kann man nun das aus der nötigen Kraft resultierende Drehmoment für das Anlaufen kommen.

Bedenke, dass die Tür ja nur im ersten Moment beschleunigt werden soll und dann mit konstanter Geschwindigkeit öffnen soll. Der Motor braucht die Leistung also nur zu Beginn (muss also fähig sein ein entsprechend hohes Anlaufmoment zu liefern) und soll dann bis auf eine bestimmte (einstellbare) Drehzahl hochfahren.

Diese Tür ist ja schon relativ schwer. Da sie aber nur horizontal verschoben und nicht etwa auch angehoben werden muss, hat man es hauptsächlich mit der Überwindung von Reibungskräften zu tun. Ich bin aber nicht so sicher, ob man durch eine Berechnung (nach physikalischen Gesetzen) zu einer praktikablen Dimensionierung der Motorstärke kommen kann. Bei dieser Frage würde ich eher bei Leuten nachfragen, die auch schon derartige Motorisierungen erstellt haben. Und im Zweifelsfall würde ich mich wohl an die Regel "probieren geht über studieren" halten.

Meine Vermutung wäre, dass ein Motor etwa in der Stärke eines Küchenmixers (der z.B. auch Teig kneten kann), ergänzt durch ein geeignetes Getriebe, ausreichen sollte.