Kräfte in einem Winkel berechnen. Hilfe?

4 Antworten

Skizze machen, dann Kräfteparallelogramm: Die beiden Kräfte längs der Seilstücke nach oben addieren sich zu einer Kraft, deren Betrag gleich der Gewichtskraft, jedoch nach oben gerichtet ist.

Wenn Du die Skizze hast, kannst Du die Aufgabe zeichnerisch oder rechnerisch (sofern Sinus und Cosinus bekannt sind) lösen.

Die Gewichtskraft bekommst Dui aus G = m * g

mach die eine Skizze, man erhält ein rechtwinkliges Dreieck, sodass gilt:

cos 40° = 1200 / F

=> F = ......

wobei F .......Zugkraft in einem Seil

Dougie
Fragesteller

wieso denn 1200? und was ist mit der Fallbeschleunigung?!

lks72  16.08.2014, 00:05
@Dougie

es sind natürlich F = m * g = 12000N, hat Aurel8317648 im Eifer des Gefechtes wohl vergessen. Der Lösungsweg ist allerdings richtig.

Wenn die Seile symmetrisch aufgehängt sind, dann trägt jedes Seil 1,2 t, also ca. 12000 N. Dann ist der Winkel aber nicht von Bedeutung. Außerdem hast du geschrieben, dass die Platte aufgehängt, und nicht fallen gelassen wird. Dies schließt aus, dass Fallbeschleunigung entsteht.

lks72  16.08.2014, 00:06

Der Winkel spielt sehr wohl eine Rolle, siehe die Antwort von Aurel.

Es liegt zunächst ein Dreieck vor mit mindestens 2 gleich langen Seiten (die Seile). Wenn du dieses Dreieck nun vertikal halbierst, erhältst du je ein rechtwinkliges Dreieck, in dem du die Winkelfunktionen anwenden kannst. An dem 40°-Winkel liegt die Gewichtskraft (=m * g=2400kg * 9,81m/s²) und gegenüber von dem rechten Winkel liegt die Seilkraft. Somit gilt:

cos(40)=FG/FS=(m * g)/FS=(2400kg * 9,81m/s²)/FS

---> FS=(2400kg * 9,81m/s²)/cos(40)

valeradi  16.08.2014, 13:47

Wobei FS die Kraft in beiden Seilen zusammen ist.