Quadratmeter berechnen nur mit Maßstab?

7 Antworten

Hallo,

ähm, warum rufst Du nicht einfach bei dem Architekturbüro oder Bauunternehmer an, der die Zeichnung erstellt hat? Die haben garantiert bemaßte Pläne, ganz sicher auch mit Flächenangaben. Und da ich selbst auch in einem Architekturbüro tätig bin, wage ich auch die Behauptung aufzustellen, dass die auch schon diverse Berechnungen dazu aufgestellt haben, die ja auch immer für den Bauantrag etc. erforderlich sind, wie z.B. Flächenberechnungen.

Einfach mal anrufen! (Ich bin mir sicher, die beißen nicht! ;-)

Schönen Abend noch,

wölfin

Einen Maßstab in Quadratmeter umrechnen???

Der Maßstab hat die Einteilung 1:50. Das bedeutet, es ist alles doppelt so groß gezeichnet wie beim Maßstab 1:100. Entweder kaufst du dir einen Dreikantmaßstab (wenige Euro) oder du teilst jedes gemessene Maß durch 2.

Ein Programm in dem du den Grundriss einscannst und der PC rechnet irgendwas, gibt es garantiert nicht - zumindest kenne ich keines.

Das hört sich alles sehr nach Bequemlichkeit an.Ich habe noch gelernt,etwas derartiges mit einem Dreieck-Maßstab nachzumessen oder mit einem Lineal mit M.1:100 und dann zu halbieren.Die qm dann mit dem Taschenrechner ausrechnen.Das kann doch auch Spaß machen.

Kieselsaeure  15.03.2018, 19:05

Dummerweise ist das bei dem Maßstab überhaupt nicht vertretbar. Die Messgenauigkeit ist viel zu schlecht um produktiv arbeiten zu können.

lifefree  15.03.2018, 19:08

Hallo.Kommt drauf an, wofür es gebraucht wird.Für eine überschlägige Flächenberechnung z.B.dürfte das reichen.

>>Gibt es denn jetzt eine einfache Möglichkeit diesen Maßstab in Quadratmeter umzurechnen?

Du kannst aus der Zeichnung herausmessen wie viele Millimeter das ganze lang und breit ist und dann entsprechend hochrechnen und anschliessend um die m^2 zu erhalten multiplizieren.

Bei dem Verhältnis ist das genannte Verfahren aber recht ungenau. Ziemlich beschissen vom Konstrukteur, dass er keine Maßangaben explizit angeben hat.

Ruf den entsprechenden Konstrukteur am besten morgen früh mal an bevor du da sche*sse verzapfst. Das ist bei dem gegebenen Maßstab nicht tragbar unter den Umständen vernünftig zu arbeiten.

Halte Kontakt zu deinem Vorgesetzten (und natürlich dem Konstrukteur). Du solltest so auf keinen Fall auch nur eine einzige Maschine starten.

Es wird dir nichts überbleiben als zu messen .... 24 Quadratmeter können 6x4m oder 3x8m usw sein .... Der Maßstab gibt hier nur die Verkleinerung/Vergrößerung von Papier zu naturmaß an ;)

Kieselsaeure  15.03.2018, 19:06

Das ist nicht tragbar bei diesem Maßstab von der Zeichnung abzumessen und umzurechnen. Die Toleranz lässt leider die Ungenauigkeiten nicht zu, die allein schon durch abmessen und umrechnen entstehen.