Modellbau Architektur hat jemand eine Anleitung bzw. Bauplan den man nachbauen kann?

4 Antworten

Mache dir mal eine Skizze von irgendeinem Haus. Das Einfachste ist ein Quader mit einem dreiseitigen Prisma drauf. Der Maßstab spielt zunächst keine Rolle, auch Fenster und Türen nicht. Ohne den Boden hast Du sechs Flächen, zwei Seitenwände (=Rechtecke), zwei Dachflächen (=Rechtecke) und zwei Giebelwände (=Fünfecke). Diese Flächen zeichnest Du auf und überlegst, ob das Haus einen Dachüberstand hat. Der vergrößert die Dachflächen an den Giebelwänden und unten an der Traufkante etwas. Dann schneidest Du diese Flächen aus und läßt an jeder Kante, die geklebt werden muß, an einer Seite eine Klebelasche. Diese Teile klebst Du zusammen und hast das erste Haus stehen.

Gehe mal durch die Stadt und betrachte die unterschiedlichen Häuser. Mache einige Fotos und überlege, wie sie wohl von hinten aussehen könnten. Google-Maps kann dir bei den Dächern und eventuell Hinterseiten helfen, was die Bilder angeht. Diese "Beute" müßtest Du dann wieder in Baupläne für Häuser umsetzen. Häuser mit Flachdach sind einfacher, weil sie nur Quader sind.

Das muss man mit handwerklichem Geschick selbst leisten. Aber Pläne vom Haus mit Maßen braucht man. Die Maße werden dann auf den Modellbau-Massstab umgerechnet.

Du kannst baupläne von echten Häusern im Internet heraussuchen und dann die Großen umrechnen oder druckst einfach aus und schneidest die Teile in der Größe und an den Bildern kannst du das äußere entnehmen. So bau ich in spielen wie Minecraft,Roblox ... Häuser nach

Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach Modellbauhäusern, die Dir gefallen.

Meist werden gebrauchte/defekte Häuser verschenkt oder im Konvolut günstig abgegeben.

Mit solchen maßstäblichen Häusern (meist mit vielen Details) kannst Du zuerst mal nachbauen, später eigene Ideen und andere Maßstäbe umsetzen.