Funktionierendes Kohlekraftwerk Nachbauen

2 Antworten

Hier gibt es von Wilesco einen Dampfkessel mit Dampfturbine, die T90:

http://wilesco.de/wilesco/index.php?id=16

Da lässt sich dann auch ein kleiner Generator anschliessen.

Der Brennstoff ist jedoch Esbit, und müsste durch feine Kohlestückchen ersetzt werden, bzw. auf Kohlefeuerung umbauen.

Die T90 gibt es öfter auch gebraucht bei Ebay (auch Kleinanzeigen) und Co.

Die Kohle wird im Kohlekraftwerk verbrannt, und erwärmt dabei Wasser in einem geschlossenem Behälter. Hat das Wasser 100 Grad erreicht wird es zu Dampf (welcher sich ausdehnt) und über ein Schaufelrad einer Turbine geleitet wird. Diese Turbine ist mit einem Generator gekoppelt wecher duch magnetische induktion (drehender Magnet) eine Spannung in drei um 120Grad angeordnete Spulen Induziert.

Stell einen Dampfkochtopf mit Wasser auf einen Holzkohlegrill,wenn es gut heiß ist öffne das Druckventil (ja nicht den ganzen Kochtopf) und halte ein kleinen Kinderwindrad darüber(welches vom entweichenden Dampf angetrieben wird (vorsicht verbrennungsgefahr). kannst ja sagen, dass es sich nun so stark drehen müsste um einen Fahraddynamo antreiben zu können welcher dann eine Lampe zum Leuchten bringt.

demaen  13.11.2013, 21:07

Schau mal nach Dampfmaschinen im Internet