raumteiler/ schiebetür selbst bauen,aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst einmal: Frauen können alles was Männer können und noch etwas mehr! Es hat nichts mit Kategorien zu tun sondern mit Fähigkeiten die jeder und jede erwerben kann. Je weniger du Handwerkliche Vorkenntnisse hast desto schwerer ist so ein Projekt zu verwirklichen. Erst einmal musst Du klären ob Du das darfst. Wenn es dein Haus ist -> alles klar, bei Mietwohnungen Vermieter schriftlich um Erlaubnis bitten. Dann hängst Du erstmal eine Decke oder ein Betttuch da hin wo die Wand stehen soll. Bedenke das ein Bauteil dicker ist als dein Tuch. Wenn Du den richtigen Platz und die richtige Größe gefunden hast gehts los. Messe aus und berechne wie groß die Wand werden soll und mache eine möglichst genaue Skizze. Es gibt haufenweise Möglichkeiten und alle sehen unterschiedlich aus und kosten unterschiedlich viel. Eine wäre: Gehe in einen Holzfachhandel (sind bei solchen Sachen oft günstiger als Baumärkte) und kaufe ausreichend Bau-Sperrholz (Yellow-Pine), suche dir selbst die Platten aus (manche sind scheußlich krumm) kauf zwei Dachlatten (4 x 6cm) ausreichend lang (eine oben und eine unten) und bring sie nach Hause (der Fachhandel liefert auch, ist oft im Preis mit drin).Treibe eine Kreissäge auf, schneide die Platten passend zu (lass dir helfen, zu zweit geht alles besser) und stelle die Platten an den richtigen Platz und schraube sie fest an die Latten. Du kannst das ganze Gebilde mit Keilen (gegen wegrutschen sichern) festklemmen, sicherer ist es mit Dübeln und Schrauben. Die Flächen kannst du dann nach Geschmack tapezieren lackieren oder nur schleifen und roh lassen. Für die Schiebetür benötigst du dann einen Rahmen der ausreichend stabil ist. In einfach kaufst du "Konstruktionsvollholz (KVH)" 6 x 6 cm und schraubst das ganze mit pro Ecke zwei Schrauben 6 x 140mm zusammen. Dann bespannst du den Rahmen mit Stoff (Papier reisst viel zu leicht) in dem du den Stoff schön stramm antackerst . Pass auf, du kannst den Rahmen mit dem Stoff schief ziehen!!! Jetzt noch einen ausreichend festen Schiebetür- Beschlag (z.B. Helm Schiene {Herstellername}) an die Decke schrauben. Funktioniert. Eine untere Führung für die Tür ist hilfreich aber nicht notwendig Viel Erfolg

Ich als Mann habe diesen Wunsch aufgegeben, als ich nur Japanische Anleitungen gefunden habe. Wenn du kein Handwerkliches Wunder bist oder einen Tischler als Verwandten hast, mach es so wie ich und Kauf dir einen Fertigen. Alleine das Papier zum spannen ist sehr leicht zum zerreisen, also gehört ein Japanischer Raumteiler meiner Meinung nach in die Königsdisziplin der Handwerker. Grundkenntnisse in Japanisch sind auch von Vorteil^^

Hallo,

eine eigene Schiebetür zu bauen ist gar kein großer Aufwand, du findest online unterschiedliche Schiebetüren auf Maß (die sind teurer, aber du musst selbst gar nichts machen, außer deine Tür zusammenzustellen) und auch Schiebetürbausätze - teilweise mit Türfüllung, teilweise musst du dir diese dann noch in einem Baumarkt oder einem Glasbauer zukaufen.

Bei den Maßtüren beschränkt sich die Montage meistens auf das Anbringen der Schiene und das Einsetzen der Türen in diese - das ist in wenigen Minuten gemacht. Bei Bausätzen musst du zusätzlich die Füllung passend haben, diese in die Führung einbauen und gegebenenfalls Profile oder Schienen zuschneiden.

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Firma hibitaro gemacht, die haben beides im Angebot, für die Bausätze haben die außerdem einen Rechner, der dir nach Eingabe der Raumgröße die passenden Zuschnittmaße anzeigt.