Schiebefenster - was ist der Unterschied

4 Antworten

Es gibt die PSK (Parallel-Schiebe-Kipp Tür) und die HST (Hebe-Schiebe-Tür). Die PSK ist günstiger als die HST, da von der Qualität nicht so hochwertig ist wie eine HST. Die PSK eignet sich nur für max. Breiten von ca 2500 mm. Alles was über diese Breite hinausgeht, ist die HST besser. Wenn du etwas stabiles, hochwertiges und sicheres haben möchtest, dann solltest du die HST bevorziehen.

eine PSK ist eine Parallel-Schiebe-Kipptür. Man kann sie also sowohl aufschieben als auch kippen. Das ist eigentlich Standard mittlerweile. Schiebetüren gibt es in allen Materialien, Kunststofffenster sind allerdings mit einem Stahlgerüst verstärkt, das man nicht sieht. Die längste, die ich bis jetzt gesehen habe im einem Haus, war etwa 3 m breit.Das Risiko bei breiten Schiebetüren ist, dass sie sich auf Dauer verziehen und dann nicht mehr richtig schliessen.

AnneKaestner
Fragesteller

Wie kann sich die Schiebetüre denn verziehen, wenn das mit einem Stahlgerüst verstärkt ist?

PSK Fenster nennt man noch Volkswagen-Fenster ( wie die seitliche Türen der minivans) es wird zunächst gekippt, dann in den raum hineingezogen damit es an der zusätzlich angebrachten Schiene entlang des Fix-elements geschoben werden kann. + günstiger als Hebeschiebetüren + man kann es in gekippter Stellung lassen - keine riesige Elemente möglich - nur 2 Teilig - Bedienung is nicht so angenehm wie bei HS - kein barierefreier Übergang moeglich ( ist ein normales fensterprofil , verstärkt)

HebeschiebeTüren ( HS ) 2 Flügel elemente bis 5 od. gar 6 m. Breite moeglich ( aluminium ) 2, 3 und sogar 4 Teilig moeglich - Fixelement und beweglicher Flügel liegen nicht in der gleichen Ebene. (grosse Bautiefe) daher nur herausheben mit dem hebel notwendig und zur Seite schieben. + riesige Elemente moeglich, Breite sowie Höhe ( in Alu sehr gross moeglich) + gleitet kinderleicht auch wenn 1 Flügel oft > 300Kg wiegen kann + barierefreie schwelle - teuer

Fazit: bei kleineren Flächen PSK empfehlenswert, da günstiger in der Anschaffung. ab 3m gesamtbreite HebeSchiebe !

In meinem Haus hatte ich eine HSK und in meiner jetzigen Wohnung eine PSK. In 35 Jahren Nutzung hatte ich mit der HSK weniger Ärger als mit der PSK über die letzten 5 Jahre. Das Problem sind insbesondere in der PSK Nutzung ungeübte Besucher, die mit "Gewalt" die ungewohnten Bewegungen erzwingen wollen.