Was ist typisch japanisch (zimmer)?

9 Antworten

Ich beziehe mich nur auf traditionelle japanische Innenarchitektur

Raum: Leere ist ein wichtiges Element traditioneller japanischer Ästhetik. Alle Dinge die nicht unmittelbar benötigt werden, finden ihren Weg in Schränke und Kommoden.

Beleuchtung: Indirektes, weiches Licht ist ein weiterer Faktor. Nicht umsonst gelten Shoji-Elemente und Akari-Leuchten von Noguchi als "typisch japanisch".

Multifunktionalität: Die meisten Räume sind nicht in ihrer Funktion festgelegt. So wird der Tisch weggeräumt und der Futon zum Schlafen ausgerollt.

Tokonoma: Die "Schmucknische" in der ein zentrales Kunstwerk ausgestellt wird, ist in traditionell eingerichteten Räumen meist der einzige Blickfang.

Minimalismus: Die Reduktion auf das Wesentliche wird häufig als "typisch japanisch" angesehen und führte sogar zu Begriffen wie "Zen-Stil" in der Einrichtung

Farben: Gedeckte Naturfarben, im Bereich von Lehm, Braun- und Grüntönen finden sich vor allem in den Teehäusern. Beispiele: Die Farben "Rikyucha" und "Usuyanagi"

Suche: Begriffe wie "Washitsu" (japanisches Zimmer) und "Chashitsu" (Teeraum) geben in der Google-Bildersuche entsprechende Beispiele

Fazit: Wer seine Wohnung voller Maneki-Neko ("Winkekatzen"), Fächer, Noren (jap. Türvorhänge) und Asia-Kitsch stopft, lebt ganz sicher nicht traditionell japanisch

Diterius  12.06.2020, 21:55

Da war ja einer in Japan sehr aufmerksam ^^

verreisterNutzer  13.06.2020, 11:56

Hat mir sehr weiter geholfen danke ich möchte auch mein Zimmer traditionall japanisch gestalten :)

Junge Japaner sind oft mit Muji Möbeln eingerichtet. So eine Art japanisches Ikea, gibt es auch in Deutschland. Google auch mal wabi sabi, Marie Kondo oder guck bei Pinterest unter japanese style usw.

Die Realität sieht aber oft anders aus. Ich habe vollgestopfte kleine Wohnungen gesehen. Französische Sofas... fürchterliches grelles Neonlicht und ein schon zum Frühstück laufender Fernseher. Aber auch das Gegenteil, karg, spartanisch im Tadao Ando Gebäude...

Zur Grundausstattung einer kleinen japanischen Wohnung gehört auf jeden Fall auch japanische Slippers/Hausschuhe, ein Yukata, ein Teekocher, ein Kotatsu, Tatami Matten und Futon (wenn es ein traditionelles Zimmer ist), ein Ventilator oder Heizgerät (klimabedingt), ein Reiskocher...

Alles hat seinen Platz und ist sorgsam ausgewählt und aufeinander abgestimmt.

Mein Tipp: hol dir Kapa Pappe mit einer Klebeseite aus dem Künstlerbedarf, ein Poster aus dem ostasiatischen Museum, zieh es auf die Pappe auf und du hast schon mal eine tolle Wand. Dazu ein paar Sitzkissen auf dem Boden, stilvolle Teetassen, eine Papierleuchte, und das Wichtigste: verstaue alles andere nicht sichtbar und platziere deine Lieblingsobjekte an ausgewählten Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatami-Matten, ein niedriger Tisch - Aber ich würde das nicht empfehlen, unbequem.

Über die Farben kannst Du viel machen. Typischer asiatischer Stil wären Farben in rot, schwarz, gold - also vielleicht eine Wand streichen.

Japanische Schriftzeichen als Dekoelement verwenden.

maxxxmann  12.06.2020, 18:11

sind das nicht chinesische Farben? Japanische Farbigkeit ist der Natur nachempfunden.

maxxxmann  12.06.2020, 18:19
@Shiranam

Ich kann bei japanischer Wohnraumgestaltung nichts schwarz-rot-goldenes entdecken. Ich kenn diese Farben nur von chinesischen Restaurants.

Marcus046  27.08.2021, 04:11

ehrlich gesagt, die Farbe in rot, schwarz, gelb sind chinesische Farben. Japanische Farbe sind weiß, rosa, dunkel blau oder die andere helle farbe. Ja, chinesische Farbe sind dunkeler als japanische.

Holz Dekorationen mit heller Farbe, Gridchiebetür, Tatami Matte, künstige Sakura,

Wände aus Papier.

Bambusmatten auf dem Boden.

Traditionelle bunte Lampions.

Ja und das Zimmer nach Feng Shui ausrichten.

Paar Lotusblüten kommen auch nice rüber.