Ordentliche Architektur Modelle aus Finnpappe bauen?

6 Antworten

Du brauchst einen ganz scharfen Cutter, ein Lineal aus Stahlblech, ein großes Geodreieck, einen Fallminenbleistift hart und spitz, eine Gummiunterlage mit Raster. ...Und genaues Arbeiten. Dazu viel Geduld und Spucke.. :)) Nee im Ernst.. Übung macht den Meister. Welcher Luxusstudent kann sich denn für seine Arbeitsmodelle einen Modellbauer leisten ?? Eventuell fürs Diplom, aber auch ist man dann soweit , dass man es selbst kann. Nebenbei schult der Modellbau auch das räumliche Denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war im Modellbau auch nie gut. Du kannst das aber gelassen sehen. Meist wird nicht die Schönheit des Modells bewertet, sondern wie gut es deine Idee widerspiegelt.

Statt Finnpappe kannst du mal Kapaplatten probieren. Die finde ich einfacher zu bearbeiten, sind aber etwas teurer.

Was du auf gar keinen Fall machen solltest, ist dein Modell von einem Unternehmen anfertigen zu lassen, wie das hier jemand vorschlug. 🤦‍♀️ Im schlimmsten Fall wird das als Betrugsversuch bewertet und du fliegst aus dem Studium. Modelle sind häufig Teil der Prüfungsleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

nicht verzagen, mit etwas Übung wirst du sicher besser. Das war bei uns als wir angefangen haben genau so, ich fand meine Modelle immer schlecht, aber mittlerweile sind sie viel besser.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, in gutes Werkzeug zu investieren. Ein Stahllineal mit verstärkter Kante und zwei große Geodreiecke, eins fürs anzeichnen und eins zum schneiden (weil das irgendwann ziemlich kaputt ist vorne).

Probier verschiedene Cutter aus, bis du einen gefunden hast, mit dem du gut klar kommst, und kauf gute scharfe Klingen. Und etwas das viele vergessen: die Klingen lieber öfter abbrechen, sobald sie nicht mehr richtig scharf sind; Dann kannst du schneller und sauberer arbeiten.

Ansonsten hilft nur langsames, sauberes Arbeiten, und keine Sorge, das bleibt nicht so, mit Übung wirst du später schneller.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben, üben, üben

Achja um die Ecke gut auszubilden gibt es zwei Möglichkeiten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Ausbildung und Studium, Architektur, Modell)