Würdet Ihr empfehlen den Spalt zwischen Zarge und Bodenfliese mit Silikon zu versiegeln falls beim wischen mit dem Mop rankommt oder lieber nicht versiegeln?

4 Antworten

Ja, es macht Sinn das zu verfugen. So kann kein Schmutz und vor allem keine Feuchtigkeit in die offene Fuge gelangen. Es ist auch durchaus üblich, dass an solchen Anschlüssen eine Fuge gesetzt wird.

Empfehlenswert ist, die Fuge mit Silikon zu verfugen, in einem Farbton passend zur Fugenfarbe der Fliesen. So fällt die Fuge am wenigsten auf und passt farblich dazu. In der Regel gibt es so ziemlich alle Fugenfarbtöne auch als Silikondichtmasse.

NesquickTee
Fragesteller

Hey Spiff. Vielen Dank für deine Antwort

1.) Meine Bodenfliese im FLUR ist anthrazit. Die Fuge in mittelgrau. Die Bodenfliese im Wc ist cremfarbend. Die Fuge ebenso. Wie soll man jetzt die Zarge mit Silikon verfugen?? Der Teil der im Flur ist mittelgrau und der Teil der Zarge im Wc cremfarbende Silikonfuge?? Wie sieht das denn bitte aus wenn ich die Tür öffne? 2 unterschiedliche Silikonfugen??

2.) Wieso Feuchtigkeit im Spalt?? Man wischt doch mit dem Mop ganz schwach und nicht klatschnass?

3.) Wie mache ich das bei Laminat?? Den Farbton des Laminats?? Das schafft man nieee. Das ist fast unmöglich. Man wird immer das Silikon sehen da es sich vom Laminat abhebt. Man schafft es nicht den exakten Ton zu treffen der unscheinbar ist und wenn man das will muss man tief in die Tasche greifen

4.) Und den Übergang von schwarzer Badfliese zum beige Flur Laminat??

5.) Die Gummidichtung der Tür, wird die auch mit Silikon verfugt?? Wenn ja bekomme ich überhaupt da noch die Tür anständig zu?? Oder lässt man genau diese Stelle beim verfugen aus??

Wäre dir für eine Antwort bezogen auf meine 4 Punkte sehr dankbar

Spiff123  29.07.2019, 01:41
@NesquickTee

1.) Im Flur Grau, im Bad Creme verfugen. Die Fugenfarbe richtet sich nach dem jeweiligen Boden, so sieht es am besten aus. Natürlich ist bei offener Tür der Farbunterschied da. Aber diesen Unterschied gibt es ja auch am gesamten Boden, da ist es dann logisch, dass die Fuge dem jeweiligen Boden angepasst wird.

2.) Vor allem in Bad und WC kann schon mal Feuchtigkeit in den Spalt kommt. Es ist auch hygienischer, wenn der Spalt zu ist und nicht jahrelang der Schmutz reinkommt und sich dort ansammelt.

3.) Für jedes Laminat gibt es vom Händler Dichtmasse im entsprechenden Farbton. Es ist klar, dass der Ton niemals exakt getroffen werden kann. Aber zumindest Töne, die einigermaßen auf den jeweiligen Laminat angepasst sind und dadurch nicht stark auffallen, gibt es. Auch bei Laminat sollte der Türspalt verfugt werden. Er ist da ja besonders breit, da Laminat eine gewisse Spaltbreite von mindestens 1 cm erfordert, um keinen Schaden zu nehmen.

4.) Schwarze Fliese - schwarze Fuge, beiges Laminat - beige Fuge. Fugenfarbe immer angepasst auf den jeweiligen Bodenbelag, das sieht am vernünftigsten aus.

5.) Kommt auf die Gegebenheiten an, aber normalerweise wird auf die Gummidichtung auch eine Fuge gesetzt, es soll ja alles abgedichtet sein. Man sollte eben darauf achten, dass die Tür genügend Spiel hat bzw. die Fuge nur so schmal ist, dass sie die Funktion der Tür nicht beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach hat das eher optische Gründe wenn dort Silikon ist.

Also, wenn du keinen Spalt haben willst, dann Silikon, wenn dich der Spalt nicht stört, lass es.

NesquickTee
Fragesteller

Mich stört der Spalt keineswegs. Es sieht viel natürlicher so aus. Finde es eher mit Silikon schlimmer. Sowohl optisch als wie auch alles andere. Allein schon einen gleichen Farbton wie die Zarge zu finden oder all der Staub und Schmutz

vogerlsalat  28.07.2019, 20:11
@NesquickTee

Naja, dann hast halt den Staub und Schmutz im Spalt, also den hast auf jeden Fall.

Wenn es dir besser ohne gefällt, lass es doch ohne.

Türzargen die auf Fliesen stehen werden Grundsätzlich verfugt, dafür braucht man allerdings viel Übung.

Wie sind die Bodenfliesen verfugt?

NesquickTee
Fragesteller

3mm Nanofuge im dunkelen Ton. Von Pci

NesquickTee
Fragesteller
@Novos

wäre dir dankbar wenn du vllt auf meine 4 Fragen die ich unter Spiff Antwort geschrieben habe, kurz deine Meinung dazu geben könntest

Novos  29.07.2019, 06:10
@NesquickTee

Ein abgeschlossener Raum (auch optisch getrennt) sollte in sich und unabhängig der "Nebenräume" gesehen und "dekoriert" werden.

NesquickTee
Fragesteller

????