Farbschmiere auf den Boden?

2 Antworten

In diesem Fall gilt der alte Kneipenspruch:
Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen.

In anderen Worten:
Der Profi deckt alle möglichen Trefferflächen großzügig ab. Er entfernt Klechse neben der Abdeckung möglichst bevor sie antrocknen. Dieses Antrocknen geht mit Veränderungen innerhalb der Farbe einher, die über den Verlust an Löse- und Dispersionsfluid hinaus gehen. Die Farben "binden ab", ähnlich wie Mörtel oder Gips.

Jetzt kommt es auf die Art der Farbe an, wie man angetrocknete Flecken und Breitgeschmiertes wieder los wird. Jedes Bindemittel hat seine eigene Chemie und braucht deshalb auch andere Lösemittel oder -Strategien zur Beseitigung.

Da hilft meiner Erfahrung nach nur mechanisches Scheuern. Nicht sanftes Wischen, sondern kraftvolles Scheuern.

An Zutaten brauchst Du ausser Wasser und Allzweckreiniger eine harte Bürste (Kunststoffborsten oder Naturborsten! Keine Drahtbürste - die würde den Boden beschädigen!). Auch ein sehr kratziges Bodenwischtuch funktioniert.

Es gibt auch chemische Mittel, Farbschleierentferner. Damit habe ich keine Erfahrung.