Wie bekomme ich meine Fußbodenfliesen richtig sauber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einer Frage kann man nur Mutmaßungen anstellen. Aber ich denke du bist mit deinem Dampfreiniger auf dem richtigen Weg. Aber bedenke das es bei heiß auf kalt Risse geben kann. Ich würde aber sagen das ein Fliesenreiniger aus dem Fach- oder Baumarkt gute Dienste verrichtet. Du solltest dir um Arbeit zu ersparen verschiedene Mittel auf einzelnen Stellen ausprobieren um das richtige Mittel zu nehmen. Eine Schwachstelle für die Optik wären dann die Fugen. Denn wenn deine Fliesen sauber sind bist du wieder hier im Board und fragst wie du deine Fugen sauber bekommst. Also frag erst mal nach einer Probeflasche im Fachmarkt (die bekommen das über die Großhändler) um zu testen, weil das gute Zeug wirklich einen ordnentlichen Preis hat um später nicht zu funktionieren.

Viel Glück!

schlieren entstehen wenn zuviel putzmittel drauf ist.eine zeit lang mal nur mit warmen wasser wischen...-)

Zuerst mal solltest Du wissen um was für Fliesen es sich handelt (Steinzeug, Feinsteinzeug, Naturstein, glasiert oder unglasiert). Mit den Produkten der Firma Lithofin (gibt es im Fliesenfachgeschäft) habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Verwende mal eine Zeitlang nur normales Spülmittel einen handelsüblichen Schrubber und so ein ganz normales Wischtuch dazu. Mit dem Schrubber wirklich schrubben, da geht meist noch was ab. Danach kannst du die Fliesen mit Sofix oder etwas ähnlichem pflegen, damit sie schön glänzen.

das war alles in allem bissl zuviel an Putzmittel - ist doch klar das das Schlieren gibt. Nimm handwarmes Wasser ooohne irgendein Mittelchen und reinige den Boden gründlich - nimm nen saugfähiges Tuch dazu